DVG BSP Rally Obedience 2022

Am 1./2. Oktober 2022 war es endlich wieder so weit. Die DVG Rally Obedience BSP fand, nach zweimaligen erzwungenen Corona Absagen, in Ering (Bayern) statt.

Der Ausrichter, die Inntaler Hundesportfreunde Ering e.V. hatten die Platzanlage und das angrenzende Campinggelände für Sportler und Zuschauer dem sportlichen Anlass entsprechend vorbereitet. Mit Freundlichkeit und Engagement standen die Sportskolleg: innen immer zur Verfügung. Wenn es mal organisatorisch irgendwo hakte, sprang der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Kempf auf sein Quad und das Problem wurde schnell und unbürokratisch gelöst. Ein Quad auf einem Hundeplatz, sieht man auch nicht alle Tage.

Knapp 40 RO-Teams aus dem LV Westfalen waren gemeldet. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, wenn man sich die Entfernung zwischen Heimatort und Ering mal anschaut.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den DVG-Präsidenten Christoph Holzschneider, begann in den 3 Parcours (Beginner, Klasse 1 und Klasse 2) der sportliche Wettkampf.

Die DVG OfRO Martina Klein hatte die WR Manuela Molter (LV Saarland – Klasse 2 und Senioren), Gabi Riemer (LV Bayern – Beginner) und Sandra Vonderstein (LV Nordrheinland – Klasse 1 und 3) berufen.Die ersten Gruppen der jeweiligen Klassen hatten noch Glück und konnten ihre Parcoursläufe ohne Wetter Beeinflussung beenden. Leider änderte sich dies und Regen setzte ein. Dieser begleitete uns dann bis zur Siegerehrung am Sonntag. Der daraus resultierende matschige Untergrund erschwerte es vielen Teams, ihre gewohnte Leistung abzurufen. Regen und Rally Obedience sind doch nicht ganz kompatibel.

Weiterführend werden hier nur die Platzierungen mit der Wertnote vorzüglich erwähnt, aber allen LV Westfalen RO Teams gebührt Lob und Anerkennung für die erbrachten sportlichen Leistungen, auch wenn sich der gewünschte Erfolg manchmal nicht einstellte.

Beginner

Bei den Beginnern zeigte Nadine Hagemann mit Cuba eine fehlerfreie Leistung mit der schnellsten Zeit. Dies bedeutete den 1.Platz und den Klassensieg.

Ebenfalls erreichten folgende LV-Teams die Wertnote Vorzüglich:

  1. Platz Monika Krawietz mit Romy (96 Pkt.), 11. Platz Sonja Zerbe mit Whisky (95 Pkt.), 13. Platz Thorsten Heinrich mit Connor (95 Pkt.), 14. Platz Anja Heinrich mit Henry (95 Pkt.), 15. Platz Nadine Hagemann mit Matilda (93 Pkt.), 16. Platz Michele Schulz Amilah (92 Pkt.), 18. Platz Martina Wagener mit Jazz (90 Pkt.) und 20.Platz Elvira Philipp mit Cayana (90 Pkt.).

Klasse 1

Thorsten Heinrich mit Henry belegte als bestes LV Westfalen Team in der Klasse 1 den 13 Platz mit (93 Pkt.). Elvira Philipp belegte, wie schon bei den Beginnern, diesmal mit Fynn den 20. Platz. mit 91. Pkt.

Klasse 2

In der Klasse 2 belegten Andrea Schell-Dzeik mit Leo den 9. Platz (93 Pkt.) und Beate Jamrowski mit Balou den 13.Platz (90 Pkt.)

Der sportliche Teil endete am ersten Tag sehr feucht, aber umso fröhlicher ging es beim anschließenden Sportlerabend im Festzelt zu.

Die Vergabe der Bundessieger bei den Senioren und der Klasse 3 stand am Sonntag morgen an.

Senioren

Bei den Senioren erreichte unsere Jugendliche Jale Möllmeier mit Toni 94 Pkt. und das bedeutete den 2. Platz in der Jugendwertung. Als beste LV Erwachsenen Team bei den Senioren erreichten Anne Vornberger mit Cookie den 15. Platz, Regina Corsten mit Randy Platz 22 und Silvia Kielbassa mit Djego Platz 26.

 

 

Klasse 3

Der Parcours in der Klasse 3 zeigte sich auch aufgrund der Wetterverhältnisse als sehr herausfordernd. Nervenstark absolvierte diesen Alina Niehues mit Easy 98 Pkt. und der schnellsten Zeit. Dies war der 2. Platz bei der RO DVG BSP 2022. Den 9. Platz erreichte Bettina Engelhardt-Schmidt mit Marrlu und 87 Pkt.
Als Mehrfachstarterin gelang es Alina Niehues mit Emmi und 83 Pkt. den 12 Platz zu belegen.

Bei der abschließenden, improvisierten Siegerehrung im Festzelt wurde den Teilnehmern ihre Ehrengaben überreicht. Eine gelungene Veranstaltung ging zu Ende und nach der RO BSP ist vor der RO BSP. Diese findet 2023 im LV Westfalen statt und der MV Recklinghausen freut sich als Ausrichter die große RO-Familie begrüßen zu dürfen.

Bericht und Fotos: Klaus Schautzki

 

Nach oben scrollen