Faszinierende Präzision, absolute Nervenstärke und eine harmonische Partnerschaft zwischen Mensch und Hund: Das Vereinsgelände des HSV Dortmund-Brackel 1909 e.V. an der Untersten-Wilms-Straße wurde am vergangenen Wochenende zum Schauplatz für hochkarätigen Hundesport. Beim traditionellen Wettkampf um den begehrten „Großen Goldenen Wanderpokal“ kämpften zahlreiche Teams in den anspruchsvollen Prüfungsstufen sowie in der Begleithundprüfung um die Spitzen-platzierungen. Den emotionalen Höhepunkt markierte der verdiente Gesamtsieg von Sabrina Reinders vom PHV Duisburg-Homberg, die sich mit ihrer Hündin „Skyla vom Lausitzeck“ (Malinois) den Pokal sicherte.
Für ein weiteres sportliches Highlight sorgten Mandy Metzner und ihr „Meister Yoda“ (Thay Ridgeback), die sich souverän den Titel als bestes Begleithund-Team des Turniers sicherten. Unter den fachkundigen Augen des DVG-Richters Ralf Obschinsky starteten die Prüfungen auf dem Vereinsgelände mit der Abteilung Unterordnung sowie der Begleithundprüfung (BH-VT). Hier zeigten die Teams vor gut gefüllten Zuschauerplätzen exakte Freifolgen, blitzschnelle Apportierübungen und ein beeindruckendes Zusammenspiel. Besonders im Fokus stand hier die Ausbildung zur Alltagstauglichkeit und Verkehrssicherheit. Mandy Metzner „Meister Yoda“ eine absolute Vorzeigearbeit: Mit enormer Exaktheit und hoher Arbeitsfreude überzeugte das Duo das Richtergespann auf ganzer Linie und holte sich hochverdient die Auszeichnung für die beste Begleithundprüfung der gesamten Veranstaltung. Zum absoluten Publikumsmagneten avancierte traditionell die Abteilung C (Schutzdienst).
Die lizenzierten Schutzdiensthelfer Markus Fasthoff und Benjamin Breiner verlangten den Hunden in puncto Belastbarkeit, Triebbeständigkeit und vor allem absolutem Gehorsam alles ab. Die Zuschauer erlebten spektakuläre Fluchtvereitlungen und wuchtige Abwehraktionen der Hunde, die jedoch zu jeder Sekunde exakt im Kommando ihrer Hundeführer standen. Das Teilnehmerfeld überzeugte durchweg mit sportlicher Fairness. Bei der anschließenden Siegerehrung brandete erneut tosender Applaus auf: Sabrina Reinders (PHV Duisburg-Homberg) und ihre Hündin „Skyla vom Lausitzeck“ durften den „Großen Goldenen Wanderpokal“ triumphierend entgegennehmen. Ihre harmonische und fehlerfreie Performance über die Disziplinen hinweg sicherte ihnen den verdienten Platz ganz oben auf dem Treppchen.
Doch auch dahinter blieb es bis zum Schluss hochgradig spannend: Den hervorragenden zweiten Platz auf dem Podium belegten Tatjana Wehmeier mit „Dash vom blonden Gift“ und Stefan Wehmeier mit „Ad hoc vom feisty Clan“ (beide PHV Duisburg-Homberg). Das starke sportliche Teilnehmerfeld wurde auf dem dritten Platz von Regina Birkner mit „Natschi’s Alex“ und Peter Saftig mit „Duffy Duck v. magischen Dreieck“ abgerundet, die für den HST Rheintal an den Start gingen und sich mit einer ebenfalls starken Vorstellung einen Podestplatz erkämpften. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg für den Hundesport in der Region“, zog das Organisationsteam des HSV Dortmund-Brackel ein rundum positives Fazit. Neben den sportlichen Höchstleistungen von den Teams stand vor allem der Austausch unter Hundefreunden und die professionelle Organisation im Vordergrund, die von einem reichhaltigen kulinarischen Angebot der Vereinsmitglieder abgerundet wurde.
Nachstehend die weiteren Platzierungen:
BH bestanden:
Birgit Meister „Lio vom roten Drachen“
Nele Schimmelpfennig mit „Emil“
Natalia Niehörster mit „Diva“
Alina Schöneweiß mit „Dex vom Hobbeditz“
Mandy Metzner mit „Absolutely Nebula“
Wettkampf:
Platz 4: Susanne Werner mit „Amba dem Sturm entgegen“ – Abt.: B. und
Tatjana Wehmeyer mit Dash vom blonden Gift“ – Abt.: C
Platz 5: Georg Hülsmann mit „Q-Artos vom Hatzbachtal – Abt. B und C
Platz 6: Julian Grumm mit „Osito de Sans Pitié“ – Abt. B
Peter Saftig mit „DuffY Duck v. magischen Dreieck“ – Abt. C
Platz 7: Waltraud Gemein mit „Gundy vom Pöntertal“ – Abt. B
Julian Grumm mit „Osito de Sans Pitié“ – Abt. C
Platz 8: Jürgen Kurenbach mit „Cody Golden Fate“ – Abt. B und C
Platz 9: Regina Birkner mit „Natschi’s Alex“ – Abt. B
Waltraud Gemein mit „Gundy vom Pöntertal“ – Abt. C
Bericht & Fotos: Marion Knappe


