LV Jugendzeltlager 2023

Vom 27. – 29.05. fand das Pfingstzeltlager des LV Westfalen statt. Ausrichter war dieses Jahr der MV Ibbenbüren-Bockraden.

Dank der Unterstützung durch den Zoll, Working dog, Bosch Petfood und der Klages und Partner GmbH sowie valkenier-griffon.nl und Klaus Schautzki mit Monika Krawietz konnte ein wunderbares und abwechslungsreiches Wochenende bei bestem Wetter verbracht werden.

Nachdem alle Teilnehmer*innen angereist und die Zelte sicher aufgestellt waren, wurde am ersten Tag, wie in jedem Jahr, das Völkerballfeld „abgekreidet“. Über das Wochende vergnügten sich die Kinder und Jugendlichen mit gemeinsamen Aktivitäten wie Völkerball, Volleyball, Federball oder gemeinsamen Spaziergängen in kleinen oder großen Gruppen mit ihren vierbeinigen Begleitern. Zwischendurch wurde auch die „Bastelecke“ genutzt, in der die Kinder ihre kreative Ader entfalten konnten.

Aufgrund des sonnigen Wetters wurde der Pool für freiwillige und manchmal auch etwas unfreiwillige Besuche zur Abkühlung genutzt.

In kleinen Gruppen wurde mit den Betreuern ein Klicker-Training mit den Hunden absolviert. Abends wurde gemeinsam am Lagerfeuer noch Stockbrot gegessen und der Abend konnte langsam ausklingen.

Der Sonntag war mit ausreichendem Programm gefüllt. Den Anfang machten Klaus Schautzki und Monika Krawietz, die einen Rally-Obidience Parcours aufbauten und den Kindern diesen Sport näherbrachten. Auch bereits erfahrene Hundeführer hatten ihre Schwierigkeiten die Stationen zu bewältigen.  

Nach der Mittagspause kam der Zoll. Die beiden Beamten kamen allerdings nicht zur Kontrolle der Teilnehmer*innen, sondern zur Vorstellung ihrer Tätigkeit und langfristig betrachtet zur Nachwuchsgewinnung. Der Zollhauptsekretär Jan Gervink hatte zur Unterstützung seine Malinois Hündin „Lütte“ dabei. Er stellte die Arbeit des Zoll nachvollziehbar für die Kinder dar und beantwortete alle Fragen, die sich im Laufe der Vorstellung ergaben. In einem Fahrzeug wurden Drogen versteckt, die die Hündin mit konzentrierter und korrekter Arbeit aufspürte und anzeigte. Nach getaner Arbeit durfte die Hündin von den Kindern für die tolle Arbeit gestreichelt und gelobt werden. Darüber hinaus konnten die Kinder sich in einen Dienstwagen des Zoll setzen und Fotos machen. Alle waren erstaunt, wie laut doch die Sirenen eines solchen KFZ sind. Eine Teilnehmerin äußerte direkt nach der Vorführung ihren Wunsch auch Diensthundeführerin zu werden.

Aus den Niederlanden kam der Falkner Martin Bank zu Besuch und stellte seine Greifvögel aus. Das mitgebrachte Infomaterial beinhaltete Plakate und Bilder über die Arbeit und die Ausbildung der Greifvögel, die zur Jagd trainiert und eingesetzt werden. Die Kinder betrachteten aus nächster Nähe die Vögel und lauschten gespannt den Worten des Falkners.

Am späten Nachmittag traten die Kinder im Wettkampf gegen die Betreuer an bei „Schlag den Betreuer“. Hier stellten alle ihr Können unter Beweis und gaben alles, um die Betreuer zu besiegen.

Wie in jedem Jahr durfte natürlich die Nachtwanderung nicht fehlen. In 4 verschiedenen Gruppen, nach Alter gestaffelt, verfolgten die Kinder und Jugendlichen unter der Aufsicht der Betreuer den mit Knicklichtern gespickten Weg. Nachdem alle die nervenaufreibende Gruseltour heile überstanden haben und im Lager angekommen sind, endete der zweite Tag. Nach einer kurzen Nacht folgte etwas erschöpft der Abbau der Zelte und die Heimreise.

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende mit viel Spaß und Spannung.

Mit freundlichen Grüßen

Bericht und Fotos: Tim Zielske

 

Nach oben scrollen