Helferworkshop im LV Westfalen

Die Unterstützung, Förderung und Weiterentwicklung von Schutzdiensthelfern haben im Landesverband Westfalen mittlerweile eine schon langjährige Tradition.

Wolfhard Klüter ( OfG des LV Westfalen) und seine Lehrhelfer bieten seit Jahren regelmäßig Helferworkshops im Landesverband an.

Am 24.06.2023 fand beim MV Oberaden bei ziemlich heißem Wetter das letzte Treffen statt. Neun Helfer mit sehr unterschiedlichem Erfahrungsstand haben ihre Arbeit vorgestellt und sich sehr interessiert und offen dem konstruktiven Feedback der Lehrhelfer Markus Klukas, Tim Zielske und Christian Foerster gestellt.

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die sowohl den Helfer als auch die Ausbildung der Hunde weiterbringen. Das konnte man im zweiten Durchlauf deutlich erkennen.

Jeder Helfer konnte die Hinweise und Verbesserungsvorschläge direkt umsetzen und das Beste für sich mitnehmen. Die mitgereisten Vereinsmitglieder der Helfer haben keine Kosten und Mühen gescheut. Denn nur mit der Unterstützung der Hundeführer, ihre gut vorbereiteten Hunde zu präsentieren, können auch die Schutzdiensthelfer „besser“ werden.

Besten Dank gilt auch dem erfahrenen Team des MV Oberaden rund um den 1. Vorsitzenden Eberhard Uekötter, die mit ihrer Vereinsanlage und passender Verpflegung den tollen Tag abgerundet haben.

Bericht und Foto

Markus Klukas

Nach oben scrollen