SKN Fortbildung bei den Hundesport Freunden Gladbeck

Am Samstag, den 09. November hatten die Hundesport Freunde Gladbeck Frau Dr. Silke Meermann zu Gast, die zum Thema „Kraft- und Koordinationstraining für Jung-, Sport- und Rentnerhunde“ referierte.

20 SKN-Inhaber aus fast allen Sparten des DVG waren gekommen (die weiteste Anreise hatten zwei Hundesportlerinnen vom NPV Altona und eine Hundesportlerin von den Hspfr. Kassel!) und wurden nicht enttäuscht.

Silke ist es gelungen selbst trockene theoretische Inhalte anschaulich und mit Witz zu vermitteln. Aufgelockert wurden die Abschnitte durch Gruppenarbeit und praktische Übungen auf dem Außengelände. Dabei konnten die Teilnehmenden, die ihren Hund mitgebracht hatten, die beschriebenen Übungen direkt ausprobieren.

Die Teilnehmenden ohne Hund hatten an jeder Station Gelegenheit zu beobachten und den Tipps von Silke bei individuellen Problemen der verschiedenen Hunde zu lauschen. Es wurden fleißig Fotos und Videos gemacht, damit genug Anschauungsmaterial für das Training im Heimatverein mitgenommen werden konnte.

Aber an Informationen mangelte es sowieso nicht, Silke hatte über 100 informative Folien mitgebracht! Trotz der Informationsflut hatten wir alle reichlich Spaß und es wurde viel gelacht.

Auch für ausreichend Verpflegung war gesorgt. So macht Fortbildung Spaß! Danke noch einmal an Silke für das schöne Seminar!

 

Bericht und Bild

Anja Grunau