Am ersten September-Wochenende fand auf der Windhundrennbahn in Gelsenkirchen die D-ROC 2022, eine große Rally Obedience Veranstaltung mit fast 300 Teilnehmer*innen und ihren Hunden aus ganz Deutschland statt.
Die vier ausrichtenden Vereine und der Landesverband Westfalen begrüßten die Teilnehmenden unter anderem mit einem großen Banner im Eingangsbereich.
Nach der erfolgreichen Hundesportveranstaltung sollte das Begrüßungsbanner jedoch nicht einfach verstauben. Also entstand die Idee dieses für einen guten Zweck zu versteigern oder zu verlosen.
Nun liegt bei einer Veranstaltung, in der sich alles um den vierbeinigen besten Freund des Menschen dreht, nahe, dass der Erlös an einen Tierschutzverein geht – anders bei der Veranstaltung in Gelsenkirchen.
Aufgrund von verschiedenen Berührungspunkten mit dem Thema Hospiz und Pflege, und weil im Landesverband Westfalen die Jugendförderung großgeschrieben wird, entschied sich das Orgateam für eine Spende an eine Kurzzeit- und Hospizeinrichtung für Kinder. Als verkündetet wurde, dass das Geld an das Kindehospiz Arche Noah gespendet wird, war das Orgateam überrascht, von der großen Spendenbereitschaft der Anwesenden.
Schon bei der Siegerehrung konnte die stolze Summe von 1.100 Euro verkündet werden. Eine Woche nach der Veranstaltung fand ein Ortstermin im Hospiz Arche Noah statt.
Nachdem Dennis Gosain, Klaus Schautzki und Martin Gugler (Hauptorga der der D-ROC 2022) durch die Mitarbeiterin Lara Kortenjann eine kurze Führung und einen kleinen Einblick in die Arbeit im Hospiz erhalten hatten überreichten sie den symbolischen Spendencheck und die Geldsumme.

Auch oder insbesondere weil die Führung und der Einblick hinter die Kulissen etwas bedrückend war, waren sich die drei einig, dass diese Spende hier richtig platziert ist.
Neben dieser großen Spende für das Hospiz gab es aber auch noch eine weitere Spende. Alle Sportler hatten im Rahmen der D-Roc die Möglichkeit ihr gewonnenes Futter am Meldebüro zur Spende abzugeben. Hierbei wurde eine gesamte Fahrzeugladung (Kofferraum und Rückbank) gesammelt.

Diese große Futterspende wurde in der Woche nach der Veranstaltung dem Tierheim Gelsenkirchen überreicht.
Alle bei den beiden Übergabeterminen anwesenden Personen, möchten den Besucher, Teilnehmer und Aussteller für diese Spende das tierische Engagement von Herzen danken.
Bericht: Dennis Gosain
Foto Banner: Dennis Gosain
Foto Tierheim: Ute Schindler
Foto Kinderhospiz: Mitarbeiterin des Hospiz Arche Noah