Jugendtag KG Hagen-Sauerland

Wie im letzten Jahr hat Bianka Trautmann (Obfrau für Jugendfragen der Kreisgruppe Hagen-Sauerland) einen Jugendtag organisiert. Zu diesem Tag konnten sich die Jugendlichen aus dem Hagen-Sauerland Kreis anmelden und zusammen Basis Training (Unterordnung), Agility, THS, Obedience, Rally Obedience oder auch VPG am PHV Gevelsberg trainieren.

Allerdings war dieses Jahr die Nachfrage an Agility wieder sehr hoch. Wir trafen uns am 26.08.2017 um 9:00 Uhr am Platz vom PHV Gevelsberg und begannen unseren Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Gegen 10:00 Uhr fingen wir mit dem Parcours Aufbau an. Wir waren 7 Jugendliche im Alter von 12-21 Jahren. Nachdem der Parcours aufgebaut war starteten wir erstmals mit einem sehr lustigen Warm-up für uns Menschen. Das Warm-up hatten die Gevelsberger Kids auf einem Seminar gelernt.

Durch verschiedene Übungen wird der Kreislauf in Gang gesetzt und die Konzentrationsfähigkeit gefördert. Doch nicht nur die Menschen wurden auf das Training vorbereitet, denn Kelli gab uns Tipps, wie wir auch die Hunde sehr gut warm machen können. Danach startete die Parcours Begehung, bei der wir erstmals versuchen sollten einen eigenen Laufweg für uns und unserem Hund zu finden. Nach dem jeder einmal den anspruchsvollen Parcours durchlaufen ist, teilte Kelli den Parcours in kleinere Abschnitte ein. Jeder wurde von Kelli beim zweiten Versuch bei jeder Sequenz individuell beraten.

Zur Mittagspause hat Bianka für alle Pizza bestellt und Wassermelone vorbereitet. Anschließend haben wir gemeinsam und gemütlich das Mittagessen zusammen verbracht. Nach der langen Pause setzten wir unsere Trainingseinheiten fort. Nun war das Ziel die vorherigen Sequenzen zusammen zu setzten und den kompletten Parcours erfolgreich zu meistern. Danach bauten wir gegen 15:00 Uhr den Parcours gemeinsam ab. Da es aber noch nicht allzu spät war und alle mehr Zeit mitbrachten, haben wir gemeinsam mit den Erwachsenen und Eltern in einem Stuhlkreis das Gesellschaftsspiel „Werwolf“ gespielt.

Abschließend kann man sagen, dass der Tag sehr lehrreich für die Jugendlichen war und die gemeinsame Zeit sehr viel Spaß und Freude bereitet hat. Vielen Dank an Bianka, die wieder einen tollen Tag organisiert hat und auch einen großen Dank an Kelli N., die recht spontan mit uns ein super Training gemacht hat.

 

Text: Julian Bick, PHV Gevelsberg

Bilder: Bianka Trautmann