Was ist Turnierhundsport?

Seit den Anfängen vor über 30 Jahren hat sich der Turnierhundsport (THS) inzwischen zu einer festen Größe im Angebot vieler Hundesportvereine im Landesverband Westfalen entwickelt. Die passende Kurzbeschreibung für dieses Angebot dürfte wohl „Leichtathletik mit Hund“ lauten. Wer THS einmal gesehen hat, dürfte von der „Rasanz auf vier Pfoten und zwei Beinen“ begeistert sein.

Ein Grund für den Erfolg: THS ist grundsätzlich für Menschen jeden Alters und für Hunden aller Rassen und auch Mischlinge möglich. Und dieses nicht nur bei Vereinsmeisterschaften, sondern auch bei der VDH-DM und bald vielleicht auch bei Europameisterschaften. Sportliche Fairness wird durch verschiedene Altersklassen für Zweibeiner und Auswertungen getrennt nach weiblich und männlich gewährleistet. Die bekanntesten und beliebtesten Wettkampfformen im THS sind der Vierkampf, der Geländelauf und der CSC.

Der Vierkampf

Der Vierkampf besteht – wie es der Name schon vermuten lässt – aus vier Disziplinen. Dazu gehören eine Gehorsamsübung, der Slalom-, Hürden- und Hindernislauf. Im Gehorsam müssen je nach Leistungsklasse Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz-, Steh- und Platzübung gezeigt werden. Bewertet wird nach einem Punkteschema, nach dem maximal 60 Punkte erreicht werden können.

Sportlich geht es dann in den Laufübungen zu. Im Slalomparcours bewältigen Hund und Mensch auf einer Strecke von 75 Metern insgesamt sieben Tore im Zick-Zack-Kurs. Der Hürdenlauf verlangt Schnelligkeit und Koordination, denn hier muss das Team auf sechs Beinen nicht nur drei Hürden von 40 cm Höhe überspringen, nein, beim Sprung darf der Hund weder deutlichhinter noch vor dem Zweibeiner sein. Die Laufstrecke beträgt je nach Leistungsklasse 80 oder 2 x 50m. Im Hindernislauf warten auf den Vierbeiner zwei Hürden, die A-Wand, ein Tunnel, Steg und Reifen, sowie eine Tonne und ein Hoch-Weitsprung. Während der Hund diese Hindernisse nehmen muss, spurtet der Zweibeiner 75 Meter parallel neben der Hindernisbahn.

Die Laufzeiten werden gestoppt und gehen ebenso in die Gesamtpunktzahl ein, wie das Resultat des Gehorsamsteils und die Fehler für das Auslassen von Slalomtoren, Hindernissen oder das Reissen von Stangen.

Geländelauf

Angeboten werden Wettkämpfe über 2000 und 5000 Meter, entscheidend ist die Zeit. Die Laufstrecke, häufig durch Wald und Flur und selten asphaltiert, wird mit angeleintem Hund bewältigt. Hierbei darf der Hund an normaler Leine geführt werden oder in einem Joggergurt und Bauchgurt, mit dem er seinen Hundeführer ziehen kann. Auch hier sind – wie in den anderen Disziplinen – Gehorsam und sozialverträgliches Verhalten des Hundes Grundlage für Spaß und Erfolg.

CSC

Der CSC (Combinations Speed Cup) setzt sich aus den – allerdings verkürzten und neu kombinierten – Laufdisziplinen des Vierkampfes zusammen. Mit dem Frankfurter Kreisel und der Mühlacker Harfe werden ausserdem zwei zusätzliche Geräte in den Parcours engebaut. Der CSC ist ein Mannschaftswettbewerb und besteht aus drei Sektionen, die von drei Teams als Staffel durchlaufen wird. Auch hier wird die Laufzeit gestoppt. Als Fehler gelten das Auslassen von Slalomtoren, Hindernissen, das Reissen von Stangen oder ein Frühstart von Hund oder Hundeführer.

Falls auch Sie mal wieder etwas Sport betreiben möchten, sind Sie im THS genau richtig aufgehoben,

denn der Slogan „Fit und gesund durch Sport mit dem Hund“ passt schon seit über 30 Jahren ideal zu dieser Sportart.

Nach oben scrollen